Permakultur-Blog Permakultur im Garten und auf dem Balkon

September 20, 2010

6 Leitsätze für organisches Gärtnern

Filed under: Bücher,Theorie,Zitate — Schlagwörter: , — admin @ 10:25

Nach dieser Erkenntnis von den organischen Zusammenhängen können für den Gärtner folgende sechs Leitsätze aufgestellt werden:

  1. Erstens muß der Gärtner mit der Natur arbeiten und nicht gegen sie;
  2. zweitens muß er Abwechslung praktizieren, weil die Natur abwechslungsreich ist;
  3. drittens muß er für andere Lebensformen – tierische und pflanzliche – eine Umgebung gestalten, die derjenigen so ähnlich wie möglich ist, für die sie geschaffen sind;
  4. viertens muß er dem Boden möglichst genau so viel zurückgeben, wie er ihm nimmt;
  5. fünftens muß er den Boden verbessern und nicht die Pflanze;
  6. und sechstens muß er die Natur als ganzes sehen, niemals nur einen Teil davon.

John Seymour

 

Diese sechs goldenen Regeln für den Bio-Gärtner habe ich im Buch „Selbstversorgung aus dem Garten“ gefunden und kann sie in ihrer grundlegenden Aussage nur unterstützen.

Und ich würde noch hinzufügen:

Siebtens soll der Gärtner immer nur tun, was wirklich notwendig ist und nicht mehr. Er soll seinen Garten nicht „kaputtpflegen“.

Links

Das Buch „Selbstversorgung aus dem Garten“ [Partnerlink]

</ol>J

Ein Kommentar

  1. stimmt, würde ich unterschreiben. wusste gar nicht mehr, dass das von seymour ist, obwohl ich seine bücher ja auch habe. und der letzte satz könnte von fukuoka sein 😉

    Kommentar by daniel — September 24, 2010 @ 20:41

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress