Permakultur-Blog Permakultur im Garten und auf dem Balkon

Mai 5, 2010

Maikäferplage

Filed under: Beobachtungen — Schlagwörter: , , , — admin @ 00:03

MaikäferDas Unwort des Tages ist für mich „Maikäferplage“. Erst bringt der Mensch das natürliche Gleichgewicht durcheinander und rottet ein Tier fast aus. Dann wird das Tier als Plage empfunden und wieder bekämpft.

„Trotz der Proteste von Naturschützern bekämpft das von der Maikäferplage besonders betroffene Pfungstadt die Tiere mit Gift. Am Montag werde per Hubschrauber das Insektizid Dimethoat versprüht, sagte Bürgermeister Horst Baier (SPD). Die südhessische Stadt sperrt dafür ein etwa 350 Hektar großes Waldgebiet für zwei Tage.“

Quelle: Mannheimer Morgen

So etwas, wie ein natürliches Gleichgewicht kann sich so natürlich nie einstellen. Und die Nebenwirkungen werden mal wieder auch nicht bedacht.

Bei HR-Online gibt es noch einen ausführlicheren Hintergrundartikel.

Ein Kommentar

  1. Als ich noch in der Schule war, lernten wir, dass die Maikäfer vom Aussterben bedroht sind- ich kann es kaum fassen, dass schon wieder die Giftspritze ausgepackt werden soll! Da kann man nur den Kopf schütteln, über so viel Dummheit. Mensch lernt wohl nie dazu…

    Kommentar by Petra — Mai 8, 2010 @ 11:41

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress