Permakultur-Blog Permakultur im Garten und auf dem Balkon

Dezember 6, 2010

Stutenkerle zu Nikolaus

Filed under: Termine — Schlagwörter: , , — admin @ 16:53

Weckmänner

Heute kam der Nikolaus – natürlich auch in die Schule. Da ich weiß, dass die Kinder im Dezember quasi in Schokolade und anderem gekauften Süßkram schwimmen, hat der Nikolaus in meiner Klasse stattdessen einen großen Korb mit Weckmännern versteckt.

Die wurden am Nachmittag zuvor frisch zubereitet. Da der Ofen schon mal warm war, haben wir den 2. Advent zum Backtag auserkoren und einen Hefezopf und einen Hefekranz gebacken. Beide können sich sehen lassen – und das aus (nur) einem Kilo Mehl! Die Geduld bei der Zubereitung des Hefeteigs hat sich also gelohnt (fast zweieinhalb Stunden ruhte der Teig insgesamt).

Und ich habe wieder etwas dazugelernt: Der Sojamilch-Weckmann für ein Allergikerkind nahm zwar längst nicht eine so schöne Farbe an wie die restlichen Weckmänner, aber prinzipiell funktioniert das Ganze mit Sojamilch genausogut.

Die Advents-Bäkerei wünscht einen fröhlichen Nikolaustag!

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress