Werbung

Permakultur-Blog

Permakultur im Garten und auf dem Balkon

On Guerilla Gardening

Guerrilla GardeningA handbook for gardening without boundaries, so der Untertitel des 2008 erschienenen Buchs von Richard Reynolds. Doch das versprochene Handbuch findet sich erst in der zweiten Hälfte des Buchs. Davor wollen 121 Seiten Definitionen und geschichtliche Abhandlungen bewältigt werden. Leider lesen diese sich größtenteils wie die Semesterarbeit eines BWL-Studenten und die Ausschweifungen gehen nicht selten am Thema vorbei. Das ganze ist in viele kleine Kapitelchen zerstückelt, so das kein echter Lesefluss aufkommen mag.

In der zweiten Hälfte dann „praktische“ Tipps, wie z.B. eine Stirnlampe für Arbeiten im Dunkeln zu verwenden und für volle Batterien zu sorgen, wenn man das Licht auch für den Nachhauseweg benötigt. Wirklich nützliche Hilfestellungen wie man mit dem harschen Lebensbedingungen zwischen Betonplatten umgehen kann, praktische Pflanzentabellen nach urbanen Lebensräumen geordnet, oder rechtliche Grundlagen, erwartet man vergebens.

Allgemein bleibt das Buch sehr an der Oberfläche und zeichnet ein Bild von einer Welt, in der man nur ein paar Samen in die Landschaft werfen muss und plötzlich ist alles besser und blüht wunderschön.

Wer wirklich im städtischen Umfeld etwas bewegen will, der ist meiner Meinung nach bei Toolbox for sustainable city living deutlich besser aufgehoben.

 

Weitere Informationen:

 

Book Review: On Guerrilla Gardening

Flattr this!

2 Kommentare

  1. […] ist das Buch nett geschrieben, sachlich und ohne Bullshit (wie manche andere Bücher zum Thema Guerilla Gardening). Ob man dem Prinzip Hoffnung nachhängen möchte, bleibt ja jedem selbst […]

  2. Karen S.:

    Super Thema, was durchaus noch aktuell ist. Ich hoffe aber auch, dass Projekte wie die Berliner Prinzessinnengärten die größere Auswirkung haben werden, dass der nachhaltige Anbau von [essbaren] Pflanzen in unseren Gross- wie auch Kleinstädten verbreiteter wird.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>