Werbung

Permakultur-Blog

Permakultur im Garten und auf dem Balkon

Handbuch Bio-Balkongarten

Handbuch-Bio-BalkongartenDies ist das erste Buch von Andrea Heistinger, das nicht hauptsächlich ein Nachschlagewerk ist. Auf 154 Seiten wird auf alle Gegenbenheiten des Urbanen Gärtnerns eingegangen, wobei ich keinen echten Schwerpunkt auf Balkone sehen kann. Ob Hinterhöfe, Dachgärten oder Brachflächen, alles wird behandelt. Dabei wird immer wieder der Bogen vom Grundlagenwissen zur Praxis gespannt. Die Praxisfotos stammen dabei aus diversen Projekten aus Deutschland und sogar Weltweit.

Auf weiteren ca. 150 Seiten kommen dann die von Heistinger bekannten Pflanzenporträts. Die sind vergleichbar mit denen im Handbuch Bio-Gemüse aber natürlich mit einer anderen Pflanzenauswahl und erweitert um eine Einschätzung in welchen Gefässen sie gedeihen könnten. Dies ist ein Heimspiel für Andrea und für alle, die das Handbuch Bio-Gemüse noch nicht besitzen, eine wertvolle Hilfe.

Wie gewohnt ist das Buch professionell aufgemacht und ohne störenden Schnickschnack gestaltet. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Information, nicht auf der Unterhaltung (was man ja beim Wort „Handbuch“ im Namen irgendwie auch erwarten kann).

Den ersten Teil mit den längeren Fließtexten fand ich persönlich manchmal etwas holperig und nicht so mitreissend. Das mag aber zu einem grossen Teil daran liegen, dass ich jetzt seit Jahren solche Gartenbücher lese und mich nicht mehr so sehr für die Grundlagen der Kompostführung begeistern kann wie früher. Das ändert nichts daran, dass hier ein für Einsteiger in den städtischen Kräuter- und Gemüsebuch umfassendes und fast unverzichtbares Nachschlagewerk vorliegt.

Dieses Buch eignet sich nicht als Geschenk für schicke Menschen mit Balkon, sondern sollte von solchen gekauft werden, die wirklich etwas tun und lernen wollen.

Weitere Informationen:

Flattr this!

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>