Permakultur-Blog Permakultur im Garten und auf dem Balkon

Juni 7, 2010

Boden- oder Käfighaltung?

Filed under: Beobachtungen — Schlagwörter: , , , , — admin @ 18:19

Wie wärs mit Artgerechter Haltung? Hier zwei Bilder, die ich aus Schweden mitgebracht habe:

Kuh im Wald

Kuh in Artgerechter Haltung

 

So sehen glückliche Kühe aus!

3 Comments

  1. Das war aber nicht immer so! 1990 hat Astrid Lindgren mit ihrem Buch „Meine Kuh will auch Spass haben“ ein Umdenken bewirkt und so tatsächlich wesentlich zur Verbesserung der Tierschutzgesetze in Schweden beigetragen – wie ma sieht, mit Erfolg. LG

    Kommentar by Elke — Juni 8, 2010 @ 12:58

  2. Leider gab es grade vor kurzem große Tierschutzskandale in Schweden (vor allem die Schweinehaltung betreffend). Seitdem ist Bio-Flesch praktisch immer ausverkauft. Aber im allgemeinen ist die Lage wohl dort noch ein wenig besser, als hier.

    Das von dir erwähnte Buch kann man noch gebraucht bei Amazon kaufen:
    Meine Kuh will auch Spass haben. Einmischung in die Tierschutzdebatte [Partnerlink]

    Kommentar by admin — Juni 9, 2010 @ 21:18

  3. „Artgerechte Haltung“ – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Was hat Haltung mit „Artgerechtheit“ zu tun? Ist denn nicht nur die Freiheit artgerecht?

    Wenn Du meinst, sie sähen „glücklich“ aus… in der Annahme, es besteht eine Nutzungsabsicht… wieso dieses „glückliche“ Tier dann töten? Produkte für Nahrung, Kleidung u.a. kann mensch auch auf Weisen beziehen, ohne hierfür Schweine, Kühe etc. töten zu müssen.

    Wo Du Dich für Leben im Einklang mit der Natur zu beschäftigen scheinst, so ist vielleicht folgender Link für Dich interessant:
    http://www.veganorganic.net/
    LG

    Kommentar by fridom — Juli 29, 2010 @ 01:52

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress