Permakultur-Blog Permakultur im Garten und auf dem Balkon

Januar 24, 2019

Asoziale Gärten (11): Aktion gegen Steingärten

Filed under: Beobachtungen — Schlagwörter: , , — admin @ 16:26

Steinzeit MessestandAuf der Internationalen Pflanzenmesse hat der Staudenring den langweiligsten Messestand der Welt aufgebaut, um ein Zeichen gegen Steingärten zu setzen. Der Messestand war komplett in Grau gehalten und zweidimensional – so wie ein typischer Steingarten eben aussieht.

Slogans wie „Schluss mit Steinzeit“ und „Raus aus dem Steinheitsgrau“ sollten klar machen, dass hier keine Verfechter des typischen Kiesgartens ihren Schotter unter die Leute bringen wollten. Übertitelt war das ganze mit „langweilig, oder?“.

Erst durch ein iPad konnten Besucher sehen, wie der Messestand ausgesehen hätte, wenn es Pflanzen gegeben hätte. Augmented Reality macht es möglich, inklusive flatternder Schmetterlinge. Dazu musste man das iPad nur auf die Schriftzüge richten und sah, wie magisch Blumen aus dem grauen Boden wuchsen.

Auf ihrer Website zeigen Sie noch mit zwei Bildern, wie ein Haus mit Steingarten, oder mit einem richtigen Garten aussehen könnte. Während die Nachbarn im grauen sitzen, gibt es im Blumenhaus doch tatsächlich Farben und lebende Pflanzen! Aber passt das denn noch zu dem so beliebten modernen und „cleanen“ Design? Architekten haben leider keine Ahnung von Pflanzen und so sieht das Ergebnis dann auch aus…

Ich finde diese Aktion einfach großartig! Schon lange rege ich mich über Steingärten auf. Sie sind inzwischen so eine Seuche geworden, dass ich hier nicht mehr alle entsprechend würdigen kann. Es ist einfach nichts besonderes mehr, über so eine Kieswüste in einem Vorgarten zu stolpern. Und es spricht Bände dafür, dass Menschen ihre Flächen nur noch verwalten, aber nicht mehr pflegen wollen. Hauptsache einfach, am besten einmal im Jahr mit dem Kärcher drüber und sonst gar nicht beachten.

Da wollen die Leute erst unbedingt einen Garten. Haus ohne Garten geht ja mal gar nicht. Und dann schütten sie LKW-Ladungen an Schotter rein. Das soll mir mal einer erklären, ich verstehe es nämlich einfach nicht.

Der Staudenring ist ein Zusammenschluss von acht Staudengärtnern mit zusammen mehr als 200 Mitarbeitern, die zusammen den Gartenfachhandel beliefern. Es gibt zwei Pressemeldungen zur Aktion: Der langweiligste Messestand der IPM und Schluss mit Steinzeit

 

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress